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Martina Tücking
Projekte

Projekte und Interim Management Mandate der TückingPM

Aufbau, Neuorientierung und Reorganisation im HR Management.

TückingPM GmbH Geschäftsführerin Martina Tücking im Beratungsgespräch mit einem Kunden aus dem HR Bereich. Sie präsentiert stehend an einem Whiteboard. Die TückingPM bietet Interim Management und Projektmanagement für das Human Resources Management.
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Human Resources Project-Cases

Nachfolgend finden Sie Cases realisierter HR Projekte.

HR Case #1

Project Manager Payroll Transition

Mandant
Produzierendes Unternehmen

Ausgangssituation

Der Mandant hat die Akquisition einer Business Unit eines internationalen produzierenden Unternehmens, zu welcher u.a. eine Einheit in Deutschland (Produktion und Sales) gehört, erfolgreich abgeschlossen. Der Mandant besitzt bereits Unternehmen in Deutschland und möchte die Gehaltsabrechnung sowie dazugehörige administrative Prozesse in das bereits bestehende Umfeld mithilfe eines externen Gehaltsabrechnungsdienstleisters integrieren. Die Ansprechpartner aufseiten des Mandanten stammen aus mehreren Ländern. Durch unterschiedliche Interessen, Missverständnisse in der Kommunikation sowie defizitäre Koordination stellt sich die Situation bereits als recht verfahren dar.

Herangehensweise

Zunächst ermittelte ich gemeinsam mit meinen Ansprechpartnern beim Mandanten Umfang (was soll übertragen werden), Zeitschiene (bis wann) sowie Rahmenbedingungen (z. B. Anwendung von Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen) und definierte entsprechende Ziele.

Mit dem Dienstleistungsunternehmen für die Gehaltsabrechnung eruierte ich, welche Informationen dieses bis wann benötigte, um Gehaltsabrechnung, Zeiterfassung und Schnittstellen zum vereinbarten Termin umsetzen zu können.

Als Projektmanager koordinierte ich die gesamte Abwicklung zwischen Mandant, akquiriertem Unternehmen und externem Gehaltsabrechnungsdienstleister. Ich moderierte regelmäßig stattfindende Projektmeetings, fixierte To-dos und verfolgte deren finale Umsetzung.

Eine besondere Herausforderung resultierte sowohl aus den kulturell diversen Sichtweisen zwischen aufnehmendem Konzern und abgebender Business Unit sowie den äußerst unterschiedlichen Interessen aller beteiligten Akteure. Neben meiner persönlichen Präferenz für Herausforderungen kann ich mich in einem solchen Fall stets auf meine fundierten Kenntnisse aus der Wirtschaftsmediation berufen.

Ergebnis

Termingerechte Implementierung von Gehaltsabrechnung, Zeiterfassung sowie interner Schnittstellen.

HR Case #2

Verhandlungen über Interessenausgleich und Sozialplan

Mandant
Produzierendes Unternehmenn

Ausgangssituation

Der Konzern befindet sich in einer weltweiten Transformation, von der auch die deutschen Gesellschaften durch signifikante Stellenreduktionen betroffen sind. Die Informationsphase des Betriebsrates hat bereits begonnen. Verhandelt wird mit Gesamtbetriebsrat, Standortbetriebsräten und Gewerkschaft. Es gelten verschiedene Tarifverträge. Die Betriebsräte zeigen wenig Verständnis für die geplanten Maßnahmen. Das internationale Management besitzt eine konträre Sichtweise auf die Zuständigkeiten des Betriebsrates.

Herangehensweise

Als neuer Partner im Verhandlungsteam verschaffte ich mir zunächst einen Überblick über Zielsetzung, Zeitrahmen sowie den aktuellen Stand der Verhandlungen. Dazu führte ich nicht nur Gespräche mit dem Verhandlungsteam, sondern auch mit den Stakeholdern, wie z. B. Project-Owner, Head of Transformation und C-Level-Verantwortliche. Im Austausch mit den HR Business Partnern und Abteilungsverantwortlichen gewann ich sowohl Kenntnis über die Vorteile der Transformation als auch über Schwierigkeiten und Hindernisse. Der persönliche Kontakt mit dem Betriebsrat eröffnete mir dessen Sichtweise und Befürchtungen. Da sich der bisherige Prozess recht unstrukturiert gestaltet hatte, begann ich zunächst mit der Rollenklärung. Insbesondere Verhandlungsteam, HR Business Partner sowie Workstream-Verantwortliche profitierten davon. Alle Gespräche und Verhandlungen wurden dokumentiert, To-dos fixiert und die Erledigungen nachverfolgt. Das schuf neben einem vertrauensvollen Maß an Transparenz zudem zeitliche Freiräume.

Die sehr unterschiedlichen Sichtweisen und Interessen der Parteien und Stakeholder ließen die Findung
eines Konsenses zu einer anspruchsvollen Aufgabe werden. Hierzu war es unumgänglich, das internationale Management für die gesetzlichen Regelungen und die Rolle des Betriebsrates sowie dessen Einfluss auf die Verhandlungen zu sensibilisieren. Als Mediator und Coach stellte dieses Terrain eine willkommene Herausforderung für mich dar.

Ergebnis

Termingerechter Abschluss von Interessenausgleich und Sozialplan inkl. Transfergesellschaft.

HR Case #3

Interim Human Resources Director Germany

Mandant
Produzierendes Unternehmen

Ausgangssituation

Der Mandant möchte in Deutschland den Bereich Human Resources transformieren, weg von der HR Verwaltung hin zum HR Business Partnering. Zudem sollen Prozesse und Richtlinien den internationalen Guidelines und Policies des Unternehmens unter Berücksichtigung der lokalen Gegebenheiten angepasst werden. Schließlich soll für den neu gestalteten Bereich ein HR Director Germany gefunden und eingearbeitet werden.

Herangehensweise

Um herauszufinden, welche Ziele das Unternehmen mit der Transformation verfolgt und welche Anforderungen an eine neu gestaltete HR Abteilung bestehen, führte ich zunächst Gespräche mit dem Senior Management in Deutschland sowie dem globalen Human Resources Management in UK. Darauf analysierte ich den Bereich HR in Deutschland, führte intensive Gespräche mit den Mitarbeitenden und ließ mir ihre Sichtweise und Motivation erläutern. Auf Basis dieser Informationen stellte ich dem Geschäftsführer Deutschland sowie dem globalen HR Direktor meinen Vorschlag für eine zukunftsfähige HR Organisation in Deutschland vor. 


Üblicherweise bestehen die Herausforderungen in Transformationsprojekten nicht darin, eine neue Organisation oder neue Prozesse zu Papier zu bringen und in HR sowie im restlichen Unternehmen zu kommunizieren. Vielmehr muss die Veränderung von allen Beteiligten gelebt werden – also innerhalb der HR aber auch im gesamten Unternehmen. Dazu war es von höchster Relevanz, zuzuhören und zu verstehen, warum etwas so gemacht wurde, wie es gemacht wurde. Nur so war es möglich, Schritt für Schritt die Transformation umzusetzen. 


Parallel dazu hatten wir bereits den Search für den HR Director Germany gestartet. Der neue Stelleninhaber kam 10 Monate nach Projektstart an Bord und wurde 4 Wochen durch mich eingearbeitet.

Ergebnis

Etablierung der neuen Organisation HR mit den wesentlichen Kernprozessen nach insgesamt 11 Monaten, sodass der neue HR Director Germany darauf weiter aufbauen konnte. 

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl weiterer Interim Management Mandate und Projekte.

TückingPM GmbH Geschäftsführerin Martina Tücking im Beratungsgespräch mit vier Kunden aus dem HR Bereich. Sie präsentiert stehend vor einer Backsteinwand in einem Konfi an einem Whiteboard. Die TückingPM bietet Interim Management und Projektmanagement für das Human Resources Management.
01

Interim Manager Human Resources

EMEA

02

Transformation Human Resources/Shared Services

03

Interim Manager Human Resources

DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH & SCHWEIZ

04

Change Management

05

Umsetzung von Interessenausgleich und Sozialplan

06

Interim Manager Human Resources

CENTRAL EUROPE

07

Team Development

08

Interim Manager Human Resources

EUROPE

09

360° Feedback