Projekte und Interim Management Mandate der TückingPM
Aufbau, Neuorientierung und Reorganisation im HR Management.
Human Resources Project-Cases
Nachfolgend finden Sie Cases realisierter HR Projekte.
Project Manager Payroll Transition
Mandant
Produzierendes Unternehmen
Ausgangssituation
Der Mandant hat die Akquisition einer Business Unit eines internationalen produzierenden Unternehmens, zu welcher u.a. eine Einheit in Deutschland (Produktion und Sales) gehört, erfolgreich abgeschlossen. Der Mandant besitzt bereits Unternehmen in Deutschland und möchte die Gehaltsabrechnung sowie dazugehörige administrative Prozesse in das bereits bestehende Umfeld mithilfe eines externen Gehaltsabrechnungsdienstleisters integrieren. Die Ansprechpartner aufseiten des Mandanten stammen aus mehreren Ländern. Durch unterschiedliche Interessen, Missverständnisse in der Kommunikation sowie defizitäre Koordination stellt sich die Situation bereits als recht verfahren dar.
Herangehensweise
Mit dem Dienstleistungsunternehmen für die Gehaltsabrechnung eruierte ich, welche Informationen dieses bis wann benötigte, um Gehaltsabrechnung, Zeiterfassung und Schnittstellen zum vereinbarten Termin umsetzen zu können.
Als Projektmanager koordinierte ich die gesamte Abwicklung zwischen Mandant, akquiriertem Unternehmen und externem Gehaltsabrechnungsdienstleister. Ich moderierte regelmäßig stattfindende Projektmeetings, fixierte To-dos und verfolgte deren finale Umsetzung.
Eine besondere Herausforderung resultierte sowohl aus den kulturell diversen Sichtweisen zwischen aufnehmendem Konzern und abgebender Business Unit sowie den äußerst unterschiedlichen Interessen aller beteiligten Akteure. Neben meiner persönlichen Präferenz für Herausforderungen kann ich mich in einem solchen Fall stets auf meine fundierten Kenntnisse aus der Wirtschaftsmediation berufen.
Ergebnis
Termingerechte Implementierung von Gehaltsabrechnung, Zeiterfassung sowie interner Schnittstellen.
Verhandlungen über Interessenausgleich und Sozialplan
Mandant
Produzierendes Unternehmenn
Ausgangssituation
Der Konzern befindet sich in einer weltweiten Transformation, von der auch die deutschen Gesellschaften durch signifikante Stellenreduktionen betroffen sind. Die Informationsphase des Betriebsrates hat bereits begonnen. Verhandelt wird mit Gesamtbetriebsrat, Standortbetriebsräten und Gewerkschaft. Es gelten verschiedene Tarifverträge. Die Betriebsräte zeigen wenig Verständnis für die geplanten Maßnahmen. Das internationale Management besitzt eine konträre Sichtweise auf die Zuständigkeiten des Betriebsrates.
Herangehensweise
Als neuer Partner im Verhandlungsteam verschaffte ich mir zunächst einen Überblick über Zielsetzung, Zeitrahmen sowie den aktuellen Stand der Verhandlungen. Dazu führte ich nicht nur Gespräche mit dem Verhandlungsteam, sondern auch mit den Stakeholdern, wie z. B. Project-Owner, Head of Transformation und C-Level-Verantwortliche. Im Austausch mit den HR Business Partnern und Abteilungsverantwortlichen gewann ich sowohl Kenntnis über die Vorteile der Transformation als auch über Schwierigkeiten und Hindernisse. Der persönliche Kontakt mit dem Betriebsrat eröffnete mir dessen Sichtweise und Befürchtungen. Da sich der bisherige Prozess recht unstrukturiert gestaltet hatte, begann ich zunächst mit der Rollenklärung. Insbesondere Verhandlungsteam, HR Business Partner sowie Workstream-Verantwortliche profitierten davon. Alle Gespräche und Verhandlungen wurden dokumentiert, To-dos fixiert und die Erledigungen nachverfolgt. Das schuf neben einem vertrauensvollen Maß an Transparenz zudem zeitliche Freiräume.
Die sehr unterschiedlichen Sichtweisen und Interessen der Parteien und Stakeholder ließen die Findung
eines Konsenses zu einer anspruchsvollen Aufgabe werden. Hierzu war es unumgänglich, das internationale Management für die gesetzlichen Regelungen und die Rolle des Betriebsrates sowie dessen Einfluss auf die Verhandlungen zu sensibilisieren. Als Mediator und Coach stellte dieses Terrain eine willkommene Herausforderung für mich dar.
Ergebnis
Termingerechter Abschluss von Interessenausgleich und Sozialplan inkl. Transfergesellschaft.
Interim Human Resources Director Germany
Mandant
Produzierendes Unternehmen
Ausgangssituation
Der Mandant möchte in Deutschland den Bereich Human Resources transformieren, weg von der HR Verwaltung hin zum HR Business Partnering. Zudem sollen Prozesse und Richtlinien den internationalen Guidelines und Policies des Unternehmens unter Berücksichtigung der lokalen Gegebenheiten angepasst werden. Schließlich soll für den neu gestalteten Bereich ein HR Director Germany gefunden und eingearbeitet werden.
Herangehensweise
Um herauszufinden, welche Ziele das Unternehmen mit der Transformation verfolgt und welche Anforderungen an eine neu gestaltete HR Abteilung bestehen, führte ich zunächst Gespräche mit dem Senior Management in Deutschland sowie dem globalen Human Resources Management in UK. Darauf analysierte ich den Bereich HR in Deutschland, führte intensive Gespräche mit den Mitarbeitenden und ließ mir ihre Sichtweise und Motivation erläutern. Auf Basis dieser Informationen stellte ich dem Geschäftsführer Deutschland sowie dem globalen HR Direktor meinen Vorschlag für eine zukunftsfähige HR Organisation in Deutschland vor.
Üblicherweise bestehen die Herausforderungen in Transformationsprojekten nicht darin, eine neue Organisation oder neue Prozesse zu Papier zu bringen und in HR sowie im restlichen Unternehmen zu kommunizieren. Vielmehr muss die Veränderung von allen Beteiligten gelebt werden – also innerhalb der HR aber auch im gesamten Unternehmen. Dazu war es von höchster Relevanz, zuzuhören und zu verstehen, warum etwas so gemacht wurde, wie es gemacht wurde. Nur so war es möglich, Schritt für Schritt die Transformation umzusetzen.
Parallel dazu hatten wir bereits den Search für den HR Director Germany gestartet. Der neue Stelleninhaber kam 10 Monate nach Projektstart an Bord und wurde 4 Wochen durch mich eingearbeitet.
Ergebnis
Etablierung der neuen Organisation HR mit den wesentlichen Kernprozessen nach insgesamt 11 Monaten, sodass der neue HR Director Germany darauf weiter aufbauen konnte.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl weiterer Interim Management Mandate und Projekte.
Interim Manager Human Resources
EMEA
Transformation Human Resources/Shared Services
Interim Manager Human Resources
DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH & SCHWEIZ
Change Management
Umsetzung von Interessenausgleich und Sozialplan
Interim Manager Human Resources
CENTRAL EUROPE
Team Development
Interim Manager Human Resources
EUROPE